Daybreak

Daybreak gibt es nun schon seit über 20 Jahren!

2002 suchte Pfarrer Tom Damm Musiker, die mit ihm gemeinsam eine neue Kirchenband gründen wollten. Spontan meldeten sich damals drei Interessierte und auch ein Bandname war schnell gefunden. Englisch sollte er sein und in Verbindung mit der Gemeinde Bruch. 2003 tauchte erstmals der Name „Daybreak“ (Tagesanbruch) im Gemeindebrief auf. Da Tom Damm eine Zeitlang in Schottland studierte, brachte er von dort die keltischen Gottesdienste mit ihren Liturgien mit, ebenso wie die dazugehörige bewegende iro-schottische Musik.

Seitdem begleiten wir, in wechselnder Besetzung über die lange Zeit, musikalisch keltische und weitere Gottesdienste, welche auch über die Grenzen Recklinghausens hinaus an Beliebtheit gewonnen haben. Diese Gottesdienste zeichnen sich durch eine atmosphärische Dichte aus, die einen neuen, unverbrauchten Zugang zum Glauben vermitteln möchten. Die Musik aus Schottland und Irland verführt dazu, in die spirituelle kulturelle Welt dieser Länder einzutauchen. Im Anschluss an diese Gottesdienste wird gemütlich bei Getränken und kleinen Knabbereien zusammengesessen und man kann den Austausch miteinander genießen.

Neben den Gottesdiensten spielen wir auch Konzerte und schlagen dabei einen weiten musikalischen Bogen. Unsere Songs sind mitreißend, melodiös, manchmal auch romantisch und verträumt. Die Presse schrieb einmal über uns: „Der mehrstimmige Gesang geht direkt ins Herz, zaubert immer wieder ein Lächeln auf die Lippen der Zuhörenden“ oder eine kleine Träne in deren Augenwinkel. Außerdem treten wir mit einem weiten Spektrum von Instrumenten auf. Dieses besteht aus: Geige, Gitarren, Klavier, Harfe, Tin Whistle, Harmonika, Irish Spoons, Bodhrán, Cajon und diverse Percussion-Instrumente.

Wir freuen uns auf euch in einem Gottesdienst oder Konzert!

Eure Daybreaker

Auftritte

09.03.2024 Keltischer Gottesdienst

08.06.2024 Keltischer Gottesdienst

24.08.2024 Konzert

21.09.2024 Keltischer Gottesdienst

16.11.2024 Keltischer Gottesdienst

Uhrzeit: 18 Uhr

Wir freuen uns auf euch!!!

Info-Daybreak(at)gmx.de